Über uns

Wer wir sind ...

Wir, der Verband Bremer Jugendredakteure e.V. (VBJ), engagieren uns ehrenamtlich für die Interessen von Jugendmedien und Pressefreiheit in Bremen. Der VBJ e.V. ist für die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Bereich des Journalismus in Bremen von essentieller Bedeutung. Durch unser großes, aber doch sehr persönliches Netzwerk werden alle nötigen Kompetenzen rund um den Journalismus erworben. Konkret bedeutet das, dass wir Kindern und Jugendlichen beim Einstieg in den Journalismus helfen und Klarheit im Ausbildungsdschungel verschaffen, indem wir unsere Mitglieder mit Kollegen, die den Einstieg in den professionellen Journalismus bereits geschafft haben, vernetzen. Unsere Profis können ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen, Praktika vermitteln, sie bei der Studienwahl beraten, Texte redigieren, kurzum: Kinder und Jugendliche auf dem oft sehr steinigen Weg in den Journalismus begleiten.

 

Das Ziel des VBJ e.V. ist es, jeden Einzelnen bestmöglich beruflich und persönlich zu unterstützen. Die Mitglieder tauschen dafür selbständig nützliche Brancheninfos und Erfahrungen aus. Die Kinder und Jugendlichen haben die Möglichkeit, regelmäßig an Treffen teilzunehmen, um sich persönlich mit den Profis auszutauschen. Dadurch erfahren sie eine individuelle Beratung und erhalten eine beständige, fachkompetente Unterstützung von anderen Mitgliedern. Aus diesem Grund lebt dieses Netzwerk vom Engagement jedes einzelnen Mitglieds. Wir unterstützen uns gegenseitig, fahren gemeinsam auf Medienfahrten und fördern so die Medienkompetenz von Jugendlichen.

Einen ganz besonderen Vorteil bekommen unsere Mitglieder bei uns: Wir stellen den offiziellen Jugendpresseausweis zur Unterstützung Eurer redaktionellen Tätigkeit aus. Dieser Ausweis dient zur Legitimation der Pressearbeit und verschafft den jungen Medienmachern die Möglichkeit, kostenlos bei Messen, Sportveranstaltungen, Konzerten und vielen weiteren Events einen exklusiven Blick hinter die Kulissen zu werfen und journalistisch über das Geschehen zu berichten.

 

Habt ihr Fragen? Dann schreibt uns!

 

Verband Bremer Jugendredakteure e.V. (VBJ)

Vahrenwalder Straße 205

30165 Hannover

Telefon (0511) 1 38 80

Telefax (0511) 1 38 83

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internet www.deinvbj.de

Es gibt keine Kontakte zum Anzeigen!